Freitag, 1. November 2013

Von Nanjing nach Weihai

Wir befanden uns also irgendwo in Nannjing und hatten mehrere Stunden Zeit.
So schlenderten wir durch die nächtliche Innenstadt auf der Suche nach einem Abendbrot.

 Schnell fanden wir die Filiale einer Chinesischen Fast-Food-Kette, in welcher wir uns mit Hilfe von Bildern und Rätselraten ein Abendbrot-Menü zusammenstellten.
 Das Resultat ließ sich sehen:
Ich "erwischte" eine große Nudelsuppe mit Gemüse und Fleisch und ein sojamilchähnliches Getränk.

Nach erfolgreichem Abendbrot wanderten Caroline und ich weiter die Straßen entlang und beobachteten das Treiben auf der Straße. (In China sind die Straßen eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit recht belebt.)

Nach einer Weile lief und eine Bar namens "Blue Frog" über den Weg.
Wir ließen uns dann also dort nieder, tranken und quatschten den Rest der Zeit bevor es wieder Richtung Bahnhof ging.

Die Zugfahrt von Nanjing nach Yantai war sehr angenehm, da wir komfortable Betten hatten und den Großteil der Fahrt schlafend verbrachten. Die letzten Stunden der Fahrt führten uns durch die ländlichen Gegenden der Shandongprovinz (in dieser befinden sich Weihai und auch Yantai) und letzlich kamen wir nach gut 30 Stunden Reisezeit in Yantai an.
Dort wartete allerdings eine sehr unangenehme Überraschung:
Unsere "Bustickets", die wir hatten, wurden vom Bahnhofspersonal nicht als solche anerkannt. Wahrscheinlich hatten wir denen den Kassenzettel aus dem Supermarkt vorgelegt, so sahen zumindest deren verdutzte Gesichter aus.
Auf Nachfrage erfahren wir, dass es heute keinen Bus mehr nach Weihai gebe, wir könnten jedoch eine Nacht in Yantai verbringen und am nächsten Morgen den Bus nach Weihai nehmen.

Da wir aber beide nach so einer langen Reise keine Lust auf weitere Verzögerung hatten, nahmen wir uns ein Taxi und fuhren die rund 70 Kilometer nach Hause.
Fürs Protokoll: Eine 70 Kilometer lange Taxifahrt kostete uns rund 17 Euro.

An dieser Stelle will ich mal für meine Schreibfaulheit der letzten Zeit entschuldigen; ich gelobe Besserung.

=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen